Ägypten…..Revolution?

Schön hat es begonnen in Tunesien. Ein freie aufgeklärte Masse von Volk jagt einen diebischen Präsidenten samt Familie zum Teufel. Schön ist es weitergegangen in Ägypten, nach 30 Jahren Militärdiktatur, hauptsächlich im Ausnahmezustand, regt sich das Volk. Die Leute aller Bevölkerungsschichten gehen auf die Straße um zu demonstrieren. Sie liefern sich hollywoodreife Schlachten mit den brutalen Sicherheitskräften, gekonnt von Aljazeera in Szene gesetzt. Sie lassen sich nicht unterkriegen.
Dann kommt langsam Bewegung in die Kommentatorenszene. Wurde ja auch Zeit könnte man denken. Es wurde romantisiert (1989) und dämonisiert (1979). Doch auf einmal war es da, ich hab es schon die ganze Zeit vermisst, zuerst nur wie ein scheues Pflänzchen im Frühling, dann immer penetranter. Israel. Und schon nach kurzer Zeit spielt die Kommentatorenszene verrückt, auf einmal gibt es unzählige Nahostspezialisten (woher kommen die immer so plötzlich) sogar der greise und vertrottelte Peter-Scholl-Latour kriegt wieder eine Bühne. Schon wird wieder spekuliert, verwoben und gewogen. Gestern kam ein Nahostexperte zu dem Schluss: Israel wird sich endlich, wenn vorausgesetzt die Revolution in Ägypten gelingt, ernsthaft um den Frieden mit den Palästinensern bemühen müssen, dann gibts keine Ausreden mehr. Keinen Ton darüber, dass sich vielleicht auch die Palästinenser ein bisschen bemühen sollten oder ihre Ansichten und Forderungen der Wirklichkeit anpassen sollten. Kein Ton über Hamas oder Hizbollah, kein Ton über Iran oder Syrien, nein, Israel wird sich bemühen müssen.

Wie gesagt wurde ja auch Zeit. Es kann ja nicht sein, dass im Nahen Osten irgendwas passiert, an dem man Israel nicht wenigstens eine Teilschuld unterjubeln kann. Wie wird die Entwicklung weitergehen? Vielleicht wie in Tunseien? Siehe Hier.

Wird dies der Grundtenor in Ägypten?:

Ein bisschen klingen diese Damen ja wie bei Monthy Python, aber ein bisschen machen sie auch Angst oder?
Aber solange sich Israel anstrengen muss, ist alles in Ordnung…..zumindest in der vertrottelten Nahost-Experten-Szene.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: