Anzünden von Mitschülern

Eine fünfzehnjährige Muslima ist von zwei Mitschülerinnen attackiert worden. Unteranderem wollten die zwei Mädchen ihr Kopftuch anzünden, haben es auch versucht aber es hat nicht gebrannt. Die Mutter hat mit der Schulleitung gesprochen, diese hat ihr geraten die beiden Mädchen anzuzeigen. Der Verfassungsschutz und die Abteilung für Terrorismusbekämpfung schalten sich ein. Schnell wird festgestellt (meiner Meinung nach zu schnell), dass die Tat nicht religiös motiviert war. Na Gott sei Dank, dann ist ja gut….

Es ist schrecklich, wenn das eigene Kind in der Schule gemobbt wird, wenn es jeden Tag weinend nach Hause kommt. Kinder können gnadenlos sein und brutal. Aus was für Familien stammen Kinder, die andere Kinder anzünden, aus welchem Grund auch immer. Was wäre wenn sie den Schal einer Katholikin angezündet hätten? Was wäre, wenn sie das Kopftuch einer Rosentaler Bäuerin angezündet hätten. Woher weiss man so schnell und so genau, dass die Tat nicht religiös motiviert war, und warum ist es eigentlich so wichtig? Wann ist das versuchte Anzünden eines Menschen schlimmer, wenn die Tat religiös motiviert ist, oder wenn sie einfach sekulär gemein war? Fünfzehnjährige sind cool, sie wollen auffallen, sie wollen Grenzen testen, sie werden mit 16 wahrscheinlich Strache wählen, man muss ihnen unmissverständlich klar machen, dass man anderen nicht wehtut, sondern, dass man Schwächeren beisteht. Nur um das geht es. Nicht ob der Schass religiös motiviert war oder nicht und man braucht auch keinen Verfassungsschutz und keine Terrorismusbekämpfung dafür.

Manchmal lass ich mich dazu hinreissen zu glauben, dass ein paar Watschen und klare Worte zwar brachial aber wirksam wären aber, dass sich die Eltern nicht mehr trauen sich zu akzentuieren, weil sie zu bequem dazu sind. Zuletzt noch eine polemische Frage, was würde passieren, wenn das Ganze einer Katholikin in einer moslemischen Demokratie passieren würde?

Ja ja freilich, wir sind ja aufgeklärt und die Toleranten…..

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: