Gebetsliga für Haider

Das ist kein Witz. Es wurde offensichtlich eine Gebetsliga für Jörg Haider gegründet, die seine Selig- oder Heiligsprechung betreiben soll. Alles klar? Vielleicht ist das Ganze ja doch ein Witz, welcher normal empfindende Mensch…..ok ich weiss, das war jetzt Ultrablödsinn. Halb Kärnten besteht ja aus nicht normalempfindenden Menschen. Halb Kärnten? Gerade hat man ein Monster begraben, die halbe Welt ist hysterisch, die Staatsfunks und Staatssender haben das Begräbnis des Monsters weltweit übertragen und weltweit sind die Menschen gebannt vor der Glotze gesessen und haben kollektiv getrauert, um ein Monster, an dem nichts mehr echt war, nicht die Nase, nicht das Kinn, nicht die Haut, ein Homunculus, der sich in seinem Wahn selbst neu gebaut hat. Es ist ihm nicht zum Besseren gelungen, herausgekommen ist ein Monster und die Welt trauert. Das ist pervers.

Angesichts dessen kann man sich fragen, warum soll man eigentlich nicht eine Gebetsliga für Haider gründen?  Ich würde sagen, weil er auch ein Monster war, nicht in der Größenordnung von Michael Jackson, nicht so künstlich, tanzen hat er auch nicht so gut können, singen…na ja Ansätze waren da (wie war das? pfiatigott du scheane Olm).  Doch, doch er war ein Monster, ein moralisches Monster, ein Lügner und Blender, er hat öfter Wasser gepredigt und Wein getrunken als jeder Profipharisäer, warum soll man sowas selig oder heilig sprechen. Warum soll man irgendwen selig oder heilig sprechen? Haider hat auf Kosten derer, die er niedergemacht hat, Applaus geerntet, er hat auf Kosten derer, die er stigmatisierte, verdächtigte, verleumdete politischen Profit gemacht. Er hat zur Denunziation aufgerufen, hat gehetzt, gelogen und hat sich bereichert. Warum soll man so einen Menschen selig oder heilig sprechen?

Vielleicht weil er so ist wie wir alle? Sind wir besser? Vielleicht nicht wirklich. Vielleicht doch.  In meinen Augen war Haider ein politischer Hassadeur, der mit Emotionen gespielt hat wie kein anderer und über Leichen ging. Mir ist nicht leid um ihn, und ich finde es ausgesprochen dumm ein Gebetslige für ihn zu gründen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: