Die Verantwortung der Schüler in Auschwitz

 „Politik, Eltern, Medien und die gesamte Gesellschaft tragen Verantwortung dafür, unsere Jugend über die Geschichte unseres Landes aufzuklären und die Grausamkeit dieses dunklen Kapitels zu informieren“, sagte sie in einer Stellungnahme am Donnerstag gegenüber der APA. „Vor allem aber müssten unsere Schulen einen zentralen Beitrag für das Funktionieren unserer Demokratie leisten.“    

So meinte Unterrichtsministerin Schmied  in einem Interview. Wie meint sie das eigentlich? Oder, was erwartet sie sich? Die Art und Weise wie das offizielle Österreich mit seiner Nazivergangenheit umgegangen ist hat ja wohl mit Verantwortungsbewusstsein wenig zu tun. Da gab es einen Minister der die Rückgabe von arisiertem Gut in die Länge ziehen wollte. Da gab es unzählige Prozesse gegen Naziverbrecher, die geradezu lächerliche Urteile hervorbrachten oder die Naziverbrecher wurden gleich freigesprochen und draussen vor dem Gericht zollte die johlende Menge Beifall. Da hat Bruno Kreisky einem Simon Wiesenthal die Emmigration angetragen, weil dieser es für unerträglich hielt, dass ein Mitglied der sogenannten Mordbrigaden in einer hohen politischen Funktion sich bedfinde. Da hat ein Kärntner  Landeshauptmann voll Stolz von sich behauptet er wäre Mitglied bei der HJ gewesen und sein „Bua“ und Nachfolger Haider hat die SSler als charaktervolle Mitglieder und Retter des Abendlandes dargestellt. Es wurde immer abgewiegelt und vertuscht, dass dieses Land voll von Antisemitismus ist, da traut sie sich blauäugig von einer Verantwortung der ganze Gesellschaft zu schwafeln? Andererseits, gut, dass es endlich jemand tut!

Der Ausschluss dieser Schüler wäre mehr als falsch. Wohin bitte sollte man sie den ausschliessen? Am besten gleich in die nächst Wehrsportgruppe, oder? Die gehören nicht ausgeschlossen sondern eingeschlossen, die gehören in Klausur genommen, aufgeklärt bis sie kotzen. Man kann nicht halben Kindern, die in einem Nazielternhaus, dass die Nachkrigespolitiker zu verantworten haben, aufgewachsen sind,  die Schuld zu schieben und sie ausschliessen.                         

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: