Was weiß man schon über Obama?

Obama der Superstar. Der Wahlsieger. Der Messias? Der Mann surft auf einer ungekannten Welle von Sympathie, er ist gerade dabei vom klaren Wahlsieger zum Heiligen zu mutieren. Obama die Hoffnung von allem und jedem. Obama breitet die Arme aus und befriedet die Welt. Er reicht jedem die Hand, mit Freudlichkeit und Idealismus. So viel positivem Idealismus, dass man Angst haben sollte. Soviel positiver Idealismus hinterlässt ein Vakuum wenn er scheitert. Wie wird der Strahlemann reagieren, wenn er scheitert? 

Wird er dann mit dem Zorn des Gerechten, der alles gut machen wollte aber verkannt wurde, mit eiserner Faust das Übel vernichten? Die Geschichte hat uns schon oft gelehrt, wie unrecht jemand haben kann, wenn er glaubt er hätte recht. Man sollte einen beleidigten Gerechten mehr fürchten als einen notorischen Ungustl. Bush war jemand der reagiert hat, weil er sich angegriffen fühlte. Er war nicht sonderlich erfolgreich, viele meinen auch er war nicht sonderlich intelligent. Er wäre zwar, so meinen viele, auch so was wie ein Gotteskrieger gewesen, aber prinzipiell war er pragmatisch. Er hatte nie die Gefährlichkeit eines enttäuschten, gekränkten Heilbringers. 

Obamas Charisma ist beeindruckend, es schön anzusehen, es verleitet aber auch. Wie steht es mit der Weltstatistik? Haben die Charisma-Kpazunder der Weltgeschichte eine positive oder eine negative Bilanz?  Schauma amal, dann werma schon sehn……

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: