die kärntner tule

schön sind sie gestanden, die bzö-tule in ihren braunen trachten, beim bzö parteitag. 96% hat der bauernbub bekommen, von seinem tuleverein und der landeshauptmann, sozusagen der obertule, hat gleich einmal seinen standpunkt erklärt: „wir kärntner lassen uns von den wienern nicht erklären was recht ist!“ schade! im übrigen, wer ist oder sind „wir kärntner“? ich gehör nicht dazu, obwohl ich hier geboren bin und seit über vierzig jahren hier lebe. ich gehöre zu der mehrheit der kärntner, die die tule nicht gewählt hat und die eigentlich immer vornehm schweigt. man will sich ja auch nicht freiwillig auf eine stufe mit den tule stellen, manchmal jedoch, wenn man gar zu sehr vereinnahmt wird, kann man nicht anders.

das rechtsbewusstsein dieser kärntner tule ist übrigens nicht sehr neu. schon in den siebziger jahren, beim sogenannten ortstafelsturm, als die meisten tule noch spö wählten, haben sie ortstafeln, die zweisprachig waren zerstört, die organe der exekutive stand daneben und lächelten stupid. auch wie ein grölender mob den damaligen landeshauptmann sima mit faulen eiern und tomaten beworfen hat, lächelten die organe der exekutive stupid. auch als der grölende mob, den damals angereisten bundeskanzler bruno kreisky einen saujud nannte, fiel den dumm lächelnden organen der exekutive nichts ein. recht in kärnten ist was grausliches, unappetitliches und peinliches. ich hätte gerne mehr wiener recht in kärnten. kreisky musste unverrichteter dinge wieder abreisen, sima musste zurücktreten, ihm folgte der ehemalige stolze hitlerjunge leopold wagner, der das wort ortstafel nie mehr in den mund nahm, haider seinen „buben“ nannte, die grössten spögewinne verzeichnete und gegen den die jetzigen bzö und fpö tule lehrbuben sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: